Claim Management im Detail

Der Erfolg eines Projektes ist mit dem Vertragsabschluss keineswegs sichergestellt, denn erst nach der Unterzeichnung des Vertrages beginnt die eigentliche Vertragsabwicklung. Mit professionellem Claim Management stellt TeleTrust für Sie sicher, dass der Wert des Vertrages während der Phase der Erfüllung erhalten bleibt oder gar erhöht wird.

Der Wert eines Vertrages besteht in der qualitativen, quantitativen und zeitlich richtigen Erfüllung. Abweichungen müssen frühzeitig erkannt und behoben werden, soll die Wirtschaftlichkeit des Projekts erhalten bleiben. Unsere Erfahrung zeigt, dass die frühzeitige Identifizierung potentieller eigener und fremder Ansprüche (Claims), deren Dokumentation, Auswertung und Einforderung viel Zeit und Geld spart.

Claim Management definieren wir als Bündelung aller Massnahmen und Vorkehrungen, welche notwendig sind, die eigenen vertraglichen Ansprüche durchzusetzen und all jene Handlungen richtig und rechtzeitig vorzunehmen, welche die Entstehung einer zusätzlichen Forderung zugunsten des Geschäftspartners verhindern. Zudem hilft Claim Management, Unklarheiten und Lücken in den Verträgen und ihren Anhängen auszuräumen.

Claim Management kann die verschiedensten Aktivitäten umfassen und von administrativen Arbeiten bis zur Nach- oder Neuverhandlung von umfangreichen Verträgen reichen. Wichtig ist dabei auch, dass ein positives Verhandlungsresultat nicht während der Realisierungsphase aufgeweicht oder verwässert wird.  

Mit einer kontinuierlichen Kontrolle der Leistungserbringung kann gleichzeitig die partnerschaftliche Begleitung des Lieferanten oder Kunden sichergestellt werden, eingebunden in transparente Kommunikations- und Eskalationswege. Beide Parteien haben zu jedem Zeitpunkt den Überblick über den Stand eines Projektes, wissen, wo die kritischen Pfade liegen und worauf die Schwierigkeiten zurück zu führen sind. Sie können gemeinsam die richtigen Entscheide treffen und verhindern damit, dass Projekte in Verzug geraten oder gar abgebrochen werden müssen.


Referenzprojekt:

Projektrealisierung Beschaffung von UMTS und anderen Mobilfunk-Generationen >>> mehr

Informationen zu weiteren Referenzprojekten auf Anfrage


Download Claim Management im Detail (PDF)